Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
Besucher:
110443
 
Hessen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abschluss eines erfolgreichen Dorfentwicklungsprogramms aus Sicht des Vorsitzenden

Seit dem Ruf zur Auftaktveranstaltung des Förderprogramms Dorfentwicklung für Steinwand und Poppenhausen am 29. Oktober 2009 liegen neun erfolgreiche aber auch arbeitsintensive Jahre hinter uns.
Mit einer themenbeladenen Präsentation „Streusiedlung Steinwand und Poppenhausen – Symbiose aus einzigartiger Natur-und Kulturlandschaft und zentraler Gemeinschaft . . .“ wurden im April 2010 die Arbeitsergebnisse der Workshops den zuständigen Behörden und Gremien von Kreis und Land vorgestellt. Wir erhielten den Zuschlag und wurden für die Dauer von 8 Jahren in das Förderprogramm des Landes Hessen aufgenommen.
Die Gründung des eigentlichen Arbeitskreises „Dorfentwicklung“, paritätisch besetzt von Bürgerinnen und Bürgern beider Förderschwerpunkte Steinwand und Poppenhausen, haben in zahlreichen Sitzungen, in stets enger Zusammenarbeit mit Planungsarchitekten und den Fachdiensten des Landkreises, eine gute und weitblickende Arbeit geleistet.
In teils leidenschaftlichen und emotionsgeladenen Diskussionen - ich erinnere an das Thema „Umgestaltung des Denkmals am Marktplatz“ - wurden zahlreiche öffentliche Projekte benannt und als konsensfähig auf den Weg gebracht.
Eine besondere Erwähnung gilt insbesondere den privaten Investitionsmaßnahmen für Gebäuderenovierungen und Neubauten im Gemeindeteil Steinwand. Hier kam das Förderprogramm vorbildlich zum Einsatz und wurde vielfältig genutzt.
Ebenso die Erstellung der Ortschroniken, deren Recherchen sehr, sehr umfangreich und arbeitsintensiv, aber trotzdem eines der schönsten Projekte für mich war.
Das man auch international auf uns aufmerksam wurde, zeigte eine Gruppe von Regierungsadministratoren und Regionalplanern aus Südkorea. Ihr Interesse an unseren Dorfentwicklungsprogramm zur Stärkung und Zukunftssicherung ländlicher Räume war groß - die Verständigung nicht immer ganz einfach!
 Zum Schluss gilt mein Dank Allen, die an unserer Erfolgsgeschichte der „Dorfentwicklung Steinwand/Poppenhausen“ mitgeschrieben und sich in vielfältiger Weise eingebracht haben.
Dem Fachdienst Dorferneuerung und Entwicklung ländlicher Raum in Person von Bruno Günkel und Helmut Vogler für eine begleitende und faire Beurteilung der anstehenden Projekte.
Den kommunalen Gremien, insbesondere Bürgermeister Manfred Helfrich, danke ich für das stets kooperative Zusammenwirken in den Arbeitskreisen und vielfach auch darüber hinaus.

 

Peter Detig
Vorsitzender Arbeitskreis Dorfentwicklung Steinwand/Poppenhausen