Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
Besucher:
110374
 
Hessen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Retrospektive eines Hobbys

Poppenhausen (Wasserkuppe), den 14.02.2024

Retrospektive eines Hobbys

15 Jahre Kartonmodellbau von Peter Detig

Die Begeisterung für Architektur war schon immer ein Teil von mir und hat mich zu diesem Hobby, dem Modellbau aus Papier, inspiriert. Beruflich eher rational als Elektroingenieur für die Stromversorgung des mittleren Neckarraums tätig, bin ich als ein „Rückkehrer“ nach Poppenhausen nicht nur Ortsvorsteher, sondern auch ein Freizeit-Baumeister für maßstabsgetreue Papiermodelle geworden. Ein Zeitvertreib -  der leise und ohne große Geräuschkulisse bleibt, beim Modellieren jedoch ungeteilte Aufmerksamkeit einfordert.

Räumliche Vorstellungkraft für Zusammenhänge von der Zwei- in die Dreidimensionalität, sowie präzises Arbeiten und ein gutes Augenmaß sind Grundvoraussetzungen für diese Art der Freizeitgestaltung. Früher dienten die Papiermodelle als Anschauungsobjekte für bestimmte Bauten oder Sachverhalte. Heute sind computerunterstützte Abwicklungen der Vorbilder leichter zu berechnen und Texturen von digitalen Vorbildfotos geben den Modellen ein möglichst originalgetreues Äußeres.

Die am häufigsten gebräuchliche Form ist der Modellbaubogen. Dieser besteht aus mehreren bedruckten Kartonbögen je nach Komplexität des Modells. Die einzelnen Bauteile sind in flache Bausegmente zerlegt und werden durch Ausschneiden, Falzen, Formen und Verkleben zu einem dreidimensionalen Modell zusammengefügt. 

Eine Vernissage findet am Freitag, den 16. Februar 2024 um 17.00 Uhr im Foyer des Rathauses in Poppenhausen (Wasserkuppe), von-Steinrück-Platz 1, statt.

Besichtigung der Ausstellung während der Rathausöffnungszeiten möglich.

 

Text und Fotos: Peter Detig

 

Vernissage!

Freitag, 16.02.2024 

17.00 Uhr im Rathaus

 

Bild zur Meldung: Retrospektive eines Hobbys