Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
Besucher:
110377
 
Hessen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gedichte und Gemälde von Rosemarie Hauke als Buch erschienen

Poppenhausen (Wasserkuppe), den 14.02.2024

Gedichte und Gemälde von Rosemarie Hauke

als Buch erschienen

 

Seit vielen Jahren schreibt Rosemarie Hauke aus Poppenhausen-Tränkhof über ihre Lebensgeschichte. Daneben verfasst sie Gedichte über die Rhön und all das, was sie im Laufe eines Jahres bewegt. Dazu malt sie Bilder, vornehmlich mit Motiven aus ihrer Rhöner-Heimat. Aber auch Bilder zu Weihnachten oder über die Natur sind in ihrem umfangreichen Repertoire zu finden. Bemalte Weinflaschen, Holzschachteln und Ostereier oder Gedecke aus Porzellan, die mit Serviettentechnik verschönert werden, runden ihre künstlerische Arbeit ab.

Um ihr Werk der Nachwelt zu erhalten, haben sich Freunde der Familie im Oktober des Jahres daran gemacht, ihre Arbeiten größtenteils zu digitalisieren, da sie nach einer Möglichkeit suchten, diese in einem Buch zusammenzufassen. Im Zuge dieser Arbeit erfuhren sie zufällig, dass einer ihrer Nachbarn einen kleinen Verlag aufgebaut hatte und Bücher verlegt. Mit seiner Hilfe konnte das Projekt in Angriff genommen werden. Nach einigen Korrekturen und Ergänzungen war es jetzt soweit. Das erste Buch von Rosemarie Hauke ist nun unter dem Titel „Aus dem reichen Lebensschatz einer Rhönerin vom Tränkhof“ erschienen. Am 1. Advent konnte das erste Exemplar der sichtlich stolzen Künstlerin in einer kleinen Feier im Beisein ihrer Familie und einigen Freunden übergeben werden. 

Dieses Buch beinhaltet vor allem Geschichten über ihr Leben, Gedichte und Lebens- Weisheiten mit einigen ihrer gemalten Bilder. Ideen für ein zweites Buch gibt es aber auch schon. Dann wird der Schwerpunkt wohl auf den unzähligen Gemälden liegen, die bisher im Dachgeschoss ihres Hauses im Tränkhof entstanden sind. Aber auch ihre weiteren Arbeiten mit Holz und Porzellan sollen sich darin dann wiederfinden.  

Ein Exemplar des jetzt erschienenen Buches liegt in der Touristik-Information in Poppenhausen zur Einsicht aus und kann bei Interesse käuflich erworben werden.

 

 

 


 

 

Bild zur Meldung: Gedichte und Gemälde von Rosemarie Hauke als Buch erschienen