Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
Besucher:
110378
 
Hessen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Steinwänder Brandschützer erhalten Prädikat #lichtbewusstsein

13.09.2023

Die Beleuchtung des Umfeldes am Feuerwehrhaus Steinwand war bereits in die Jahre gekommen und in Optik sowie Stromverbrauch nicht mehr zeitgemäß. Auch durch Nachinstallationen und den Austausch von Strahlern, bot sich ein nicht einheitliches Erscheinungsbild. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen der Feuerwehr dazu, die Außenbeleuchtung zu erneuern.

Da sich der Ortsteil Steinwand der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) inmitten des UNESCO-Biosphärenreservates und des Sternenparks Rhön befindet, kam die Idee der Umrüstung der Lampen hin zu sternenparkkonformer Beleuchtungsmaterialien auf. So stellten die Projektverantwortlichen Kontakt mit dem Landkreis Fulda – Fachstelle Sternenpark Rhön – her und ließen sich zu den Möglichkeiten der Umsetzung beraten. Sabine Frank galt dabei als Ansprechpartnerin und erarbeitete mit der Feuerwehr ein Umrüstkonzept.

Im Zuge der Projektumsetzung wurden dabei fünf Halogenstrahler abgebaut und durch neue, dezente LED-Strahler ersetzt. Durch eine effektive Lichtlenkung und eine warme Lichtfarbe wird die Lichtverschmutzung deutlich reduziert. Die nachtaktiven Tiere erhalten somit wieder ein stückweit mehr ihre natürliche Nachtlandschaft zurück. Die Sicherheit der Einsatzkräfte fand bei der Umrüstung durch ausreichende Beleuchtung ebenso Berücksichtigung, wie das ausreichende Ausleuchten der weiteren Zugänge zum Gebäude.

Die Freiwillige Feuerwehr Steinwand bekam nun im Zuge des IHK-Wirtschaftstages in Fulda für diese Maßnahme das Prädikat #lichtbewusstsein verliehen. IHK-Präsidenten Dr. Christian Gebhardt zeichnete neben der Feuerwehr Steinwand drei weitere Firmen aus dem Raum Fulda mit dem Prädikat aus.

(Text: FF Steinwand - Foto: Mirko Luis)

 

Bild zur Meldung: Gerhard Fladung und Andreas Hamm (5 u. 6 v. rechts) nahmen stellvertretend für die FF Steinwand das Prädikat #lichtbewusstsein entgegen.