Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
Besucher:
110381
 
Hessen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung

23.01.2024

Mitte Januar begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Ruppert im gut gefüllten Feuerwehrhaus die anwesenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zur Jahreshauptversammlung und blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. 

Demnach hat sich die Mitgliederzahl des Gesamtvereins um sechs Personen auf 213 erhöht. Auch die gesetzten Veranstaltungen im Jahreskreis waren gut besucht und sollten in diesem Jahr ihre Fortsetzung finden. So bedankte er sich bei allen Helfern, die bei den Fastnachtsfeiern, dem Feuerwehrfest, dem Weihnachtsbaumverkauf, der Weihnachtsfeier sowie dem Preisschafkopf tatkräftig unterstützt und mit angepackt hätten. Auch die Familienwanderung und die Ausflugsfahrt nach Kupferberg nannte er besondere Highlights des vergangenen Jahres. 

Wehrführer Andreas Hamm richtete seinen Dank an die Mannschaft für die stete Übungs- und Einsatzbereitschaft. Auch wenn es im abgelaufenen Jahr entgegen der Vorjahre nur wenige Einsätze zu verzeichnen gab, motivierte er die 26 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung zur fortwährenden Aus- und Fortbildung, um mit den immer höheren Anforderung Schritt halten zu können. Mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren sieht er die Wehr nach wie vor auf einem sehr guten Altersniveau. Insgesamt bildeten sich acht Kameraden bei Lehrgängen und Seminaren fort. Besonders freute sich der Wehrführer über die hohe Übungsbeteiligung der Kameraden Thomas Ruppert, Thomas Mans und Thomas Oswald.

Darüber hinaus gab der Wehrleiter einen Überblick über die Fahrzeugbeschaffung sowie einen bevorstehenden Anbau. Demnach steht der im vergangenen Jahr beschaffte Renault Master, der seine Funktion als Gerätewagen im gemeindlichen Feuerwehrfuhrpark finden wird, kurz vor der Indienststellung. Seinen Dank richtete der Wehrführer insbesondere an Kevin Hohmann, der mit weiteren Mitstreitern, die technische und elektrische Umrüstung des Fahrzeuges komplett in Eigenregie organisiert und umgesetzt hat. Mit dem für den Unterstand des Fahrzeuges geplanten Anbau an die bestehende Halle wird die Wehr künftig noch optimaler gerüstet sein. 

Jugendfeuerwehrwartin Pia Oswald berichtete über 20 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und freute sich ebenso wie der Leiter der Kindergruppe Gerhard Fladung über stabile Mitgliederzahlen. Die Kindergruppe zählt derzeit 12 Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren. Insgesamt betreut die Freiwillige Feuerwehr damit 32 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren im 500 Einwohner zählenden Ortsteil Steinwand.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Felix Kremer als stellv. Wehrführer und 2. Vorsitzender für die nächsten fünf Jahre ebenso einstimmig wiedergewählt, wie der stellvertretende Kassierer Lukas Gensler. Johanna Vogler gab ihr Amt als stellv. Jugendfeuerwehrwartin ab und fungiert künftig als zweite Schriftführerin. Ihr im Amt folgt als stellv. Jugendfeuerwehrwart Steffen Heller.

Seinen Respekt für die geleistete Arbeit zollte Gemeindebrandinspektor Dietmar Link allen Abteilungen und dankte vor allem für die weit fortgeschrittene Umsetzung der Fahrzeugbeschaffung. Er freute sich auf eine fortwährend gute Zusammenarbeit mit der Wehr Steinwand. Die „junge“ Einsatzabteilung und die gut gefüllten Nachwuchsabteilungen sieht er auf einem positiven Zukunftsweg.

Bürgermeister Manfred Helfrich ging auf den bevorstehenden Anbau an das Feuerwehrhaus ein und zeigte die weitere Vorgehensweise im planerischen Bereich für dieses Projekt auf. Auch beleuchtete er die anstehenden Maßnahmen im Bereich des gemeindlichen Brandschutzes, die kontinuierlich ihre Umsetzung fänden. Abschließend dankte der Bürgermeister allen aktiven Einsatzkräften und lobte insbesondere die hervorragende Kinder- und Jungendarbeit im Ortsteil Steinwand.

Ortsvorsteher Gerhard Fladung, selbst aktives Feuerwehrmitglied, ging auf die wichtige Einrichtung der Feuerwehr ein und motivierte zum steten Weitermachen. Er dankte im Namen des Ortsbeirates für die Sicherstellung des Brandschutzes sowie der allgemeinen Hilfe im Ortsteil und darüber hinaus.

Alle Redner gratulierten den Neugewählten und dankten für deren Bereitschaft, sich auch weiterhin ehrenamtlich zu engagieren.

 

Bild zur Meldung: Thomas Ruppert (2. v.l.) , Thomas Mans, Thomas Oswald und Kevin Hohmann wurde für ihr Engagement von dem stellv. Wehrführer Felix Kremer (l.) sowie Wehrführer Andreas Hamm (6. v. l.), Gemeindebrandinspektor Dietmar Link und Bürgermeister Manfred Helfrich gedankt.