Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
Besucher:
110393
 
Hessen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Forst- und Feldwegesanierung im Gemeindegebiet

Poppenhausen (Wasserkuppe), den 27.06.2023

Bewährtes Konzept der Wegesanierung fortgeführt

DOWNLOAD
Pressemitteilung "Forst- und Feldwegesanierung im Gemeindegebiet"

Poppenhausen (Wasserkuppe): Seit mehreren Jahren beantragt die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) mit engagierter Unterstützung durch Revierförster Forstamtsrat Joachim Schleicher Zuwendungen aus dem Programm „Förderung der forstwirtschaftlichen Infrastruktur“. So auch in diesem Jahr. Ziel der Bereitstellung von Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds ist es, die Entwicklung des ländlichen Raums zu unterstützen. Konkret geht es hier um die Grundinstandsetzung von forstwirtschaftlichen Wegen, die u.a zur Holzhabfuhr genutzt werden.

Für 2023 wurden knapp 1.400 lfnde. Streckenmeter mit einer Breite von 3,5 Meter an Forstweg beim Regierungspräsidium Darmstadt zur Instandsetzung angemeldet. Dabei handelt es sich um den langen Steil-Weg von der Kreisstraße 41 in der Gemarkung Abtsroda zum Pferdskopf (sog. „Drachenfliegerweg“). Die Kosten dafür belaufen sich auf 18.500,-€, die Gemeinde erwartet einen Zuschuss in Höhe von ca. 11.300,-€.

Wie in den vergangenen Jahren nutzt die Gemeinde den Forstwegebau in diesem Jahr auch, um auf eigene Rechnung weitere Feldwegeabschnitte des langen Wegenetzes sukzessive instand zu setzen. In diesem Jahr waren dies mit einer Länge von insgesamt über 3,0 Km folgende Streckenabschnitte:

  • Tränkhof, zw. Hutweg und Struttwiesen Sieblos
  • Abtsroda, Grund-Weg Schlicht
  • Steinwand, Krämersloch – Mooshecke
  • Steinwand, Öttersbach – Hausfürst
  • Poppenhausen, Am Sandfeld - Hohensteg

Durch die seit mehreren Jahren praktizierte Anwendung dieser Verfahrensweise ist es uns inzwischen gelungen, das Forst- und Feldwegenetz in einem insgesamt gut befahrbaren Zustand zu halten. Dadurch werden einerseits der Land- und Forstwirtschaft gute Rahmenbedingungen für ein wirtschaftliches Arbeiten gegeben und andererseits sind die Wege auch für Wanderer gut begehbar bzw. von Radfahrern gut nutzbar.

Das Konzept der Forst- und Feldwegesanierung soll auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden.+++(M.H.)


„Drachenflieger-Weg“ zw. K 41 und dem Pferdskopf, Gemarkung Abtsroda


Tränkhof, zw. Hutweg u. Struttwiesen, Sieblos


Abtsroda, Grund-Weg Schlicht


Steinwand, zw. Krämersloch und Mooshecke


Steinwand, Öttersbach – Hausfürst

 

Bild zur Meldung: Poppenhausen, Teilstrecke zw. Am Sandfeld u. Hohensteg