Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
Besucher:
110392
 
Hessen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gottesdienst, Ehrungen und Gemeinschaftsübung

18.06.2023

Feuerwehr Steinwand feiert drei Tage lang

 

Mit einer Messe an der Marienstatue bei den Ziegelhöfen wurde am Samstagabend das dreitägige Feuerwehrfest der Steinwänder Brandschützer eröffnet.

Pfarrer Winfried Abel, der maßgeblich an der im Jahre 2005 errichteten Statue beteiligt war, zelebrierte den Freiluftgottesdienst und gab dabei einen Rückblick über die Entstehung dieser Initiative. Für die musikalische Begleitung sorgte der Musikverein Cäcilia aus Poppenhausen.

Am Sonntag standen die Übergabe von Rauchmeldern an junge Familien sowie Ehrungen und eine Beförderung auf dem Festprogramm. So wurde Klaus Schwab für seine 50-Jährige Vereinsmitgliedschaft die Ehrennadel des Bezirksfeuerwehrverbandes Kurhessen-Waldeck in Gold verliehen. Ehrennadeln in Silber erhielten für 40-Jährige Vereinstreue Peter Grösch, Christof Jestädt, Paul Müller, Peter Müller, Helmut Schmitt, Eberhard Zentgraf und Stefan Zentgraf. Der 1. Vorsitzende Thomas Ruppert wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Bronze geehrt.

Steffen Heller wurde im Rahmen des Festes vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann befördert und erhielt das Abzeichen aus den Händen des Gemeindebrandinspektors Dietmar Link.

Traditionell wurden wieder Rauchmelder an die Eltern von neugeborenen Kindern überreicht. Trotz, dass es längst Pflicht ist, Rauchmelder in den privaten Räumen zu installieren, soll weiterhin für dieses wichtige Thema sensibilisiert werden.

Bürgermeister Manfred Helfrich, Gemeindebrandinspektor Dietmar Link sowie Ortsvorsteher Gerhard Fladung beglückwünschten in Ihren Grußworten die geehrten und beförderten Kameraden zu ihren Leistungen. Weiterhin dankten sie allen aktiven Einsatzkräften für deren stete Bereitschaft, in den Dienst für die Allgemeinheit einzutreten und lobten den intakten Verein von der Kindergruppe bis zur Ehren- und Altersabteilung.

Mit einer Gemeinschaftsübung der Wehren aus Kleinsassen/Danzwiesen, Wolferts/Finkenhain sowie der gastgebenden Wehr Steinwand wurde der letzte Festtag begangen. Ein angenommener Dachstuhlbrand im Weiler Eichenwinden musste dabei von den drei Wehren bekämpft werden. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der Menschenrettung sowie der Wasserversorgung über lange Wegestrecke. Der Wehrführer der Wehr Steinwand, Andreas Hamm hatte die Übung vorbereitet und geleitet.

Schließlich klang das Fest mit vielen Gästen sowie mit befreundeten Wehren aus der Umgebung bei bestem Wetter am Feuerwehrhaus aus.

Die Freiwillige Feuerwehr Steinwand bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich bei den vielen Helferinnen und Helfern, die mit Ihrer Unterstützung - ob mit Diensten, beim Kuchenbacken oder beim Auf- und Abbau - zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben. 

(Text und Fotos: FF Steinwand)

 

Bild zur Meldung: Ehrende und Geehrte beim Gruppenfoto.

Fotoserien


Feuerwehrfest Steinwand 2023 (18.06.2023)