Freiwillige Feuerwehr Steinwand

Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr Steinwand

Steinhecken 6
36163 Poppenhausen

(0160) 97033950 Vorsitzender

E-Mail:
Homepage: www.feuerwehr-steinwand.de


Aktuelle Meldungen

Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung

(23.01.2024)

Mitte Januar begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Ruppert im gut gefüllten Feuerwehrhaus die anwesenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zur Jahreshauptversammlung und blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. 

Demnach hat sich die Mitgliederzahl des Gesamtvereins um sechs Personen auf 213 erhöht. Auch die gesetzten Veranstaltungen im Jahreskreis waren gut besucht und sollten in diesem Jahr ihre Fortsetzung finden. So bedankte er sich bei allen Helfern, die bei den Fastnachtsfeiern, dem Feuerwehrfest, dem Weihnachtsbaumverkauf, der Weihnachtsfeier sowie dem Preisschafkopf tatkräftig unterstützt und mit angepackt hätten. Auch die Familienwanderung und die Ausflugsfahrt nach Kupferberg nannte er besondere Highlights des vergangenen Jahres. 

Wehrführer Andreas Hamm richtete seinen Dank an die Mannschaft für die stete Übungs- und Einsatzbereitschaft. Auch wenn es im abgelaufenen Jahr entgegen der Vorjahre nur wenige Einsätze zu verzeichnen gab, motivierte er die 26 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung zur fortwährenden Aus- und Fortbildung, um mit den immer höheren Anforderung Schritt halten zu können. Mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren sieht er die Wehr nach wie vor auf einem sehr guten Altersniveau. Insgesamt bildeten sich acht Kameraden bei Lehrgängen und Seminaren fort. Besonders freute sich der Wehrführer über die hohe Übungsbeteiligung der Kameraden Thomas Ruppert, Thomas Mans und Thomas Oswald.

Darüber hinaus gab der Wehrleiter einen Überblick über die Fahrzeugbeschaffung sowie einen bevorstehenden Anbau. Demnach steht der im vergangenen Jahr beschaffte Renault Master, der seine Funktion als Gerätewagen im gemeindlichen Feuerwehrfuhrpark finden wird, kurz vor der Indienststellung. Seinen Dank richtete der Wehrführer insbesondere an Kevin Hohmann, der mit weiteren Mitstreitern, die technische und elektrische Umrüstung des Fahrzeuges komplett in Eigenregie organisiert und umgesetzt hat. Mit dem für den Unterstand des Fahrzeuges geplanten Anbau an die bestehende Halle wird die Wehr künftig noch optimaler gerüstet sein. 

Jugendfeuerwehrwartin Pia Oswald berichtete über 20 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und freute sich ebenso wie der Leiter der Kindergruppe Gerhard Fladung über stabile Mitgliederzahlen. Die Kindergruppe zählt derzeit 12 Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren. Insgesamt betreut die Freiwillige Feuerwehr damit 32 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren im 500 Einwohner zählenden Ortsteil Steinwand.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Felix Kremer als stellv. Wehrführer und 2. Vorsitzender für die nächsten fünf Jahre ebenso einstimmig wiedergewählt, wie der stellvertretende Kassierer Lukas Gensler. Johanna Vogler gab ihr Amt als stellv. Jugendfeuerwehrwartin ab und fungiert künftig als zweite Schriftführerin. Ihr im Amt folgt als stellv. Jugendfeuerwehrwart Steffen Heller.

Seinen Respekt für die geleistete Arbeit zollte Gemeindebrandinspektor Dietmar Link allen Abteilungen und dankte vor allem für die weit fortgeschrittene Umsetzung der Fahrzeugbeschaffung. Er freute sich auf eine fortwährend gute Zusammenarbeit mit der Wehr Steinwand. Die „junge“ Einsatzabteilung und die gut gefüllten Nachwuchsabteilungen sieht er auf einem positiven Zukunftsweg.

Bürgermeister Manfred Helfrich ging auf den bevorstehenden Anbau an das Feuerwehrhaus ein und zeigte die weitere Vorgehensweise im planerischen Bereich für dieses Projekt auf. Auch beleuchtete er die anstehenden Maßnahmen im Bereich des gemeindlichen Brandschutzes, die kontinuierlich ihre Umsetzung fänden. Abschließend dankte der Bürgermeister allen aktiven Einsatzkräften und lobte insbesondere die hervorragende Kinder- und Jungendarbeit im Ortsteil Steinwand.

Ortsvorsteher Gerhard Fladung, selbst aktives Feuerwehrmitglied, ging auf die wichtige Einrichtung der Feuerwehr ein und motivierte zum steten Weitermachen. Er dankte im Namen des Ortsbeirates für die Sicherstellung des Brandschutzes sowie der allgemeinen Hilfe im Ortsteil und darüber hinaus.

Alle Redner gratulierten den Neugewählten und dankten für deren Bereitschaft, sich auch weiterhin ehrenamtlich zu engagieren.

Foto zur Meldung: Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung
Foto: Thomas Ruppert (2. v.l.) , Thomas Mans, Thomas Oswald und Kevin Hohmann wurde für ihr Engagement von dem stellv. Wehrführer Felix Kremer (l.) sowie Wehrführer Andreas Hamm (6. v. l.), Gemeindebrandinspektor Dietmar Link und Bürgermeister Manfred Helfrich gedankt.

Steinwänder Brandschützer erhalten Prädikat #lichtbewusstsein

(13.09.2023)

Die Beleuchtung des Umfeldes am Feuerwehrhaus Steinwand war bereits in die Jahre gekommen und in Optik sowie Stromverbrauch nicht mehr zeitgemäß. Auch durch Nachinstallationen und den Austausch von Strahlern, bot sich ein nicht einheitliches Erscheinungsbild. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen der Feuerwehr dazu, die Außenbeleuchtung zu erneuern.

Da sich der Ortsteil Steinwand der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) inmitten des UNESCO-Biosphärenreservates und des Sternenparks Rhön befindet, kam die Idee der Umrüstung der Lampen hin zu sternenparkkonformer Beleuchtungsmaterialien auf. So stellten die Projektverantwortlichen Kontakt mit dem Landkreis Fulda – Fachstelle Sternenpark Rhön – her und ließen sich zu den Möglichkeiten der Umsetzung beraten. Sabine Frank galt dabei als Ansprechpartnerin und erarbeitete mit der Feuerwehr ein Umrüstkonzept.

Im Zuge der Projektumsetzung wurden dabei fünf Halogenstrahler abgebaut und durch neue, dezente LED-Strahler ersetzt. Durch eine effektive Lichtlenkung und eine warme Lichtfarbe wird die Lichtverschmutzung deutlich reduziert. Die nachtaktiven Tiere erhalten somit wieder ein stückweit mehr ihre natürliche Nachtlandschaft zurück. Die Sicherheit der Einsatzkräfte fand bei der Umrüstung durch ausreichende Beleuchtung ebenso Berücksichtigung, wie das ausreichende Ausleuchten der weiteren Zugänge zum Gebäude.

Die Freiwillige Feuerwehr Steinwand bekam nun im Zuge des IHK-Wirtschaftstages in Fulda für diese Maßnahme das Prädikat #lichtbewusstsein verliehen. IHK-Präsidenten Dr. Christian Gebhardt zeichnete neben der Feuerwehr Steinwand drei weitere Firmen aus dem Raum Fulda mit dem Prädikat aus.

(Text: FF Steinwand - Foto: Mirko Luis)

Foto zur Meldung: Steinwänder Brandschützer erhalten Prädikat #lichtbewusstsein
Foto: Gerhard Fladung und Andreas Hamm (5 u. 6 v. rechts) nahmen stellvertretend für die FF Steinwand das Prädikat #lichtbewusstsein entgegen.

Gottesdienst, Ehrungen und Gemeinschaftsübung

(18.06.2023)

Feuerwehr Steinwand feiert drei Tage lang

 

Mit einer Messe an der Marienstatue bei den Ziegelhöfen wurde am Samstagabend das dreitägige Feuerwehrfest der Steinwänder Brandschützer eröffnet.

Pfarrer Winfried Abel, der maßgeblich an der im Jahre 2005 errichteten Statue beteiligt war, zelebrierte den Freiluftgottesdienst und gab dabei einen Rückblick über die Entstehung dieser Initiative. Für die musikalische Begleitung sorgte der Musikverein Cäcilia aus Poppenhausen.

Am Sonntag standen die Übergabe von Rauchmeldern an junge Familien sowie Ehrungen und eine Beförderung auf dem Festprogramm. So wurde Klaus Schwab für seine 50-Jährige Vereinsmitgliedschaft die Ehrennadel des Bezirksfeuerwehrverbandes Kurhessen-Waldeck in Gold verliehen. Ehrennadeln in Silber erhielten für 40-Jährige Vereinstreue Peter Grösch, Christof Jestädt, Paul Müller, Peter Müller, Helmut Schmitt, Eberhard Zentgraf und Stefan Zentgraf. Der 1. Vorsitzende Thomas Ruppert wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Bronze geehrt.

Steffen Heller wurde im Rahmen des Festes vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann befördert und erhielt das Abzeichen aus den Händen des Gemeindebrandinspektors Dietmar Link.

Traditionell wurden wieder Rauchmelder an die Eltern von neugeborenen Kindern überreicht. Trotz, dass es längst Pflicht ist, Rauchmelder in den privaten Räumen zu installieren, soll weiterhin für dieses wichtige Thema sensibilisiert werden.

Bürgermeister Manfred Helfrich, Gemeindebrandinspektor Dietmar Link sowie Ortsvorsteher Gerhard Fladung beglückwünschten in Ihren Grußworten die geehrten und beförderten Kameraden zu ihren Leistungen. Weiterhin dankten sie allen aktiven Einsatzkräften für deren stete Bereitschaft, in den Dienst für die Allgemeinheit einzutreten und lobten den intakten Verein von der Kindergruppe bis zur Ehren- und Altersabteilung.

Mit einer Gemeinschaftsübung der Wehren aus Kleinsassen/Danzwiesen, Wolferts/Finkenhain sowie der gastgebenden Wehr Steinwand wurde der letzte Festtag begangen. Ein angenommener Dachstuhlbrand im Weiler Eichenwinden musste dabei von den drei Wehren bekämpft werden. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der Menschenrettung sowie der Wasserversorgung über lange Wegestrecke. Der Wehrführer der Wehr Steinwand, Andreas Hamm hatte die Übung vorbereitet und geleitet.

Schließlich klang das Fest mit vielen Gästen sowie mit befreundeten Wehren aus der Umgebung bei bestem Wetter am Feuerwehrhaus aus.

Die Freiwillige Feuerwehr Steinwand bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich bei den vielen Helferinnen und Helfern, die mit Ihrer Unterstützung - ob mit Diensten, beim Kuchenbacken oder beim Auf- und Abbau - zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben. 

(Text und Fotos: FF Steinwand)

Foto zur Meldung: Gottesdienst, Ehrungen und Gemeinschaftsübung
Foto: Ehrende und Geehrte beim Gruppenfoto.

Kirmes Steinwand übergibt Ruhebank an Freiwillige Feuerwehr

(17.05.2023)

Einen Besuch der Steinwänder Kirmesgesellschaft erwarteten jüngst die Brandschützer der FF Steinwand mit Spannung.

Denn die Kirmesburschen und -mädels hatten es sich nicht nehmen lassen, das Außengelände des Feuerwehrhauses mit einer Ruhebank zu schmücken. So überreichte kürzlich eine kleine Abordnung der Kirmesgesellschaft die Bank an die Feuerwehrleute. Dieser Initiative vorausgegangen war die Unterstützung der Feuerwehr zur Kirmesveranstaltung während der Pandemiezeit.

Die durch die Kirmesburschen eigens gebaute, knapp drei Meter breite Bank ist mit der Aufschrift „Feuerwehr Steinwand“ verziert und aus massivem Fichtenholz aus Steinwänder Wäldern gefertigt.

Die Freiwillige Feuerwehr Steinwand bedankt sich auf diesem Wege nochmals für das tolle Geschenk, dass alldenjenigen, die am Feuerwehrhaus vorbeikommen, eine Sitzgelegenheit bieten soll.

[Die neue Bank bei der Übergabe der Kirmesburschen an die Feuerwehr.]

Foto zur Meldung: Kirmes Steinwand übergibt Ruhebank an Freiwillige Feuerwehr
Foto: Die neue Bank übergeben durch die Kirmesgesellschaft an die Mitglieder der Feuerwehr.

Jahreshauptversammlung der FF Steinwand

(23.01.2023)

Erstmals mehr als 200 Vereinsmitglieder

 

Auf einen starken Mitgliederzuwachs und zahlreiche Veranstaltungen blickten die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Steinwand bei ihrer Jahreshauptversammlung Mitte Januar zurück.

Der erste Vorsitzende Thomas Ruppert begrüßte dabei im gut besetzten Feuerwehrhaus die Versammlungsteilnehmer und stellte einen erfreulichen Zuwachs von 12 Personen auf nunmehr 207 Mitglieder bei gerade einmal 500 Einwohnern fest. Insbesondere die Spendenübergabe im Ahrtal in Höhe von 4.500 € für die dortige Jugendarbeit nannte er als einen herausragenden Moment im vergangenen Jahr. Erfreut darüber zeigte sich der Vorsitzende, dass mit dem Feuerwehrfest, der Wanderung am 3. Oktober, dem Weihnachtsbaumverkauf, der Weihnachtsfeier und dem Preisschafkopf, der Jahreskreis von Zeiten vor der Pandemie beinahe wiederhergestellt wurde. Lediglich die Fastnachtsveranstaltungen fielen Corona zum Opfer. Für 2023 präsentierte er einen vollen Terminkalender mit vielen Veranstaltungen.

Wehrführer Andreas Hamm zeigte in seinem Bericht die Zahlen der Einsatzabteilung auf. Demnach sind neben fünf Feuerwehrfrauen 22 Männer aktiv. Unter den 27 Einsatzkräften befinden sich elf Atemschutzgeräteträger. Mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren sieht er die Wehr nach wie vor auf einem sehr guten Altersniveau. Weiterhin umriss der Wehrführer die absolvierten 18 Einsätze des vergangenen Jahres. Darüber hinaus ging er auf die 26 theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten ein, die teilweise als Onlineschulungen angeboten wurden. Der Abgang des bisherigen LF 8/6 wurde im vergangenen Juli durch das Umsetzen des LF 8/6 der Wehr Poppenhausen kompensiert. Mit der Erweiterung des Fuhrparks in einen Gerätewagen, der insbesondere zum Materialtransport, aber auch zum Transport nachrückender Kräfte seine Verwendung finden soll, wird die Wehr erstmals in ihrer Geschichte ein zweites Fahrzeug erhalten.

Pia Oswald, die als Jugendfeuerwehrwartin für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt wurde, berichtete von 18 Mitgliedern. Veranstaltungen, Ausbildungen und Wettbewerbe füllten den Terminplan des abgelaufenen Jahres. Insbesondere über den Erwerb der Leistungsspange und damit der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr von drei Mitgliedern zeigte sie sich stolz.

Gerhard Fladung als Leiter der Kindergruppe gab einen Rückblick über die verschiedensten Tätigkeiten der 14 Mitglieder starken Abteilung. Die Mädchen und Jungen besuchten mit Eifer die im Vierwochen-Rhythmus stattfindenden Gruppenstunden.

Gleichzeitig in seiner Funktion als Ortsvorsteher überbrachte Gerhard Fladung die Grüße vom Ortsbeirat Steinwand und lobte insbesondere die jungen Kameradinnen und Kameraden, die den Weg aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung fänden.

Egbert Flügel berichtete, dass sich die aus neun Mitgliedern bestehende Ehren- und Alsterabteilung auf bevorstehende Veranstaltungen freue und dankte den Verantwortlichen des Vereins für die stetige Unterstützung.

Der Leiter der Feuerwehren, Gemeindebrandinspektor Dietmar Link ging auf bevorstehende Investitionen der Wehr Steinwand ein und stellte dabei insbesondere die Wichtigkeit des zu beschaffenden Logistikfahrzeugs heraus. Nicht nur zum Transport von Mannschaft und feuerwehrtechnischem Gerät, sondern auch für spezielle Einsatzlagen wie Hochwasser oder Stromausfälle wird dieses Fahrzeug seinen Einsatzschwerpunkt im Gemeindegebiet finden. Schließlich dankte er für die gute Zusammenarbeit mit der Wehrführung und der Wehr insgesamt und freute sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Manfred Helfrich lobte die lebendige Feuerwehr, die nicht nur mit ihrer wertvollen Einsatzabteilung wichtige Dienste leistet. Auch der Verein mit seinen vielen Veranstaltungen trägt zu einem guten sozialen und kulturellen Zusammenhalt aller Generationen im Ortsteil bei. Weiterhin dankte der Bürgermeister insbesondere den Kameraden, die sich über die Altersgrenze von 60 Jahren hinaus für den Feuerwehrdienst verpflichteten. Abschließend freute er sich über das hohe Pflichtbewusstsein und die Verantwortungsbereitschaft sowie für die gute Arbeit aller Beteiligten.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung der FF Steinwand
Foto: Für die beste Übungsbeteiligung wurden Thomas Oswald (2 v.l.), Pia Oswald, Christina Kremer und Thomas Mans von Wehrführer Andreas Hamm (l.) und stellv. Wehrführer Felix Kremer (r.) ausgezeichnet.

Feuerwehr Steinwand lud zum Preisschafkopf

(29.12.2022)

Kurz vor dem Jahreswechsel veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Steinwand ihren Preisschafkopf. Die Traditionsveranstaltung im Feuerwehrhaus wurde damit seit 2019 wieder aufgegriffen und findet hoffentlich auch künftige ihre Fortsetzung.

100 Spieler waren gekommen, um einen der begehrten Geld- oder Sachpreise zu gewinnen. Nach drei Runden und insgesamt 60 Spielen konnte Klaus Jestädt aus Steinwand die meisten Punkte auf seinem Konto vereinen und gewann den ersten Preis. Ihm folgte Thomas Gutgesell (Dirlos) auf dem zweiten Platz, vor Mario Hörl (Poppenhausen) der dritter wurde.

Die Freiwillige Feuerwehr Steinwand bedankt sich bei allen Sponsoren, die mit ihren Preisen einmal mehr zu einem gelungenen Abend betrugen.

Foto zur Meldung: Feuerwehr Steinwand lud zum Preisschafkopf
Foto: Die drei Erstplatzierten des Schafkopfturniers.

Der Nikolaus war zu Besuch bei der Feuerwehr!

(15.12.2022)

Eine tolle Weihnachtsfeier konnten viele Kinder des Ortsteils Steinwand am 10. Dezember erleben. Pünktlich zum Einbruch der Dunkelheit erschien der Nikolaus mit seinem Helfer Knecht Ruprecht am Feuerwehrhaus. Beide hatten einen Sack mit kleinen Überraschungen für die Jüngsten dabei und ließen so die Kinderaugen leuchten. Die Kleinen ihrerseits dankten dem Nikolaus mit dem Singen von Liedern. Der einsetzende Schneefall schaffte zudem eine heimliche Atmosphäre auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus.

Bei Currywurst, heißem O-Saft und Glühwein standen die Eltern mit ihrem Nachwuchs noch lange zusammen und wärmten sich an den Holzöfen.

(Text und Foto: Feuerwehr Steinwand)

Foto zur Meldung: Der Nikolaus war zu Besuch bei der Feuerwehr!
Foto: Die Kinder hörten dem Nikolaus aufmerksam zu.

Feuerwehr Steinwand bekommt Besuch aus Wiesbaden

(22.08.2022)

Errichtung eines Sitzhäuschens aus Mitteln des Landes in Höhe von 4.125 €

 

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Steinwand mit der Beschaffung einer Volleyballnetzanlage im Jahre 2018 bereits einen Fördermittelbescheid des Landes Hessen aus dem Programm „STARKES DORF – Wir machen mit!“  erhielt, bekamen die Brandschützer im Mai erneut Post aus Wiesbaden.

Der dazu durch die Verantwortlichen des Vereins im Frühjahr gestellte Antrag zur Errichtung eines Sitzhäuschens sowie die Anschaffung eines Holzkohlegrills wurde durch die Staatskanzlei zügig bewilligt. Bei diesem Programm unterstütz die Landesregierung engagierte Orte in Punkto Zusammenhalt und Lebensqualität zur Belebung der Ortskerne.

Die Herstellung der Pflasterfläche, der mehrmalige Anstrich sowie der Aufbau des Sitzhäuschens fand Mitte August ihren Abschluss.

Dabei reiste nun der Staatssekretär für Europaangelegenheiten Uwe Becker aus Wiesbaden an und stattete den Brandschützern einen Besuch ab. Er zeigte sich in seinem Grußwort über das Engagement der Feuerwehr und über die stattliche Anzahl von 206 Vereinsmitglieder erstaunt. Weiterhin bezeichnete er das Projekt als sehr gelungen und lobte die dabei erbrachte Eigenleistung.

Wehrführer Andreas Hamm dankte für die aus dem Staatshaushalt zur Verfügung gestellten Mittel in Höhe von 4.125 € und betonte, dass das Geld gut angelegt sei. Das Sitzhäuschen direkt neben dem Bolzplatz biete sowohl Eltern, als auch dem Betreuungspersonal der Kinder- und Jugendfeuerwehr einen idealen Platz, um die Jüngsten bei ihren Aktivitäten zu beaufsichtigen.

Mit guten Wünschen für die Zukunft gerichtet an die Steinwänder Feuerwehr verabschiedete sich Staatssekretär Becker aus der Rhön.

 

(Text und Foto: Feuerwehr Steinwand)

[Fuldaer Zeitung]

[Osthessen-News]

Foto zur Meldung: Feuerwehr Steinwand bekommt Besuch aus Wiesbaden
Foto: Staatssekretär Uwe Becker (2. v. r.) überreichte eine Urkunde an Wehrführer Andreas Hamm (3 v. r.) sowie Ortsbeiratsmitglied Thomas Wehner (r.) und an den stellv. Wehrführer Felix Kremer.

Poloshirts für die Einsatzabteilung

(19.07.2022)

Feuerwehr Steinwand dankt Sponsoren

 

Einmal mehr sprachen die Verantwortlichen der Steinwänder Brandschützer ihren herzlichen Dank an Paul Müller und Helmut Schmitt aus.

Die beiden Unternehmer und Mitglieder der FF Steinwand hatten nach 2012 und 2016 erneut die Beschaffung von Poloshirts für alle aktiven Feuerwehrangehörigen großzügig finanziell getragen. So konnten die Frauen und Männer der Einsatzabteilung, die von der Fa. Rhön-Print Gruß bedruckte Bekleidung kürzlich in Empfang nehmen.

Das Poloshirt ziert auf dem Rücken die in Neonfarbe gehaltene Aufschrift „Feuerwehr Steinwand“. Auf der linken Brust ist das Shirt mit dem Signet der Feuerwehren „Retten-Löschen-Bergen-Schützen“ besetzt. Die Ärmel sind mit den Firmennamen der beiden Sponsoren bedruckt.

Die Brandschützer freuen sich, dass sie mit der neuen Bekleidung gerade an den warmen Tagen, einheitlich nach außen hin auftreten können!

Foto zur Meldung: Poloshirts für die Einsatzabteilung
Foto: Mitglieder der Einsatzabteilung dankten Helmut Schmitt (v. l. m. Poloshirt) und Paul Müller (r. daneben) für das Sponsoring.

Freiwillige Feuerwehr blickt zurück und feiert

(16.06.2022)

Jahreshauptversammlung und Feuerwehrfest in Steinwand

 

Von einem erneut durch die Pandemie geprägten Vereinsjahr berichtete jüngst der Vereinsvorsitzende der Steinwänder Feuerwehr Thomas Ruppert auf der Jahreshauptversammlung und blickte damit in das Jahr 2021 zurück.

Besonders begrüßte er dabei neben vielen aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie Vereinsmitgliedern auch Bürgermeister Manfred Helfrich sowie Ortsvorsteher Gerhard Fladung.

Auch wenn mit dem Feuerwehrfest und dem Weihnachtsbaumverkauf immerhin zwei Veranstaltungen ausgerichtet werden konnten, so war man auch in 2021 weit von den Verhältnissen der Jahre vor der Pandemie entfernt. Die Mitgliederzahl ist gegenüber dem Vorjahr in etwa konstant geblieben und beträgt 195.

Wehrführer Andreas Hamm berichtete von 13 Einsätzen und 26 aktiven Einsatzkräften, wobei darunter sechs Frauen ihren Dienst leisteten. Besonders freute er sich über das weiterhin niedrige Durchschnittsalter, welches bei 37 Jahren liegt. 13 Kameradinnen und Kameraden und damit die Hälfte der Abteilung sind 30 Jahre oder jünger. Die angebotenen Übungseinheiten aus dem vergangenen Jahr wurden sowohl in Präsenz, als auch Online angeboten und durchgeführt.

Jugendfeuerwehrwartin Pia Oswald zeigte sich stolz über die stattliche Anzahl von 20 Kindern und Jugendlichen, die in der Jugendabteilung auf den aktiven Dienst vorbereitet werden. Fünf Kinder wurden aus der Kindegruppe in die Jugendabteilung übergeben.

Für die Kindergruppe hob der verantwortliche Betreuer Gerhard Fladung die Motivation und die Begeisterung der 6-9-jährigen hervor, die sich im vierwöchentlichen Rhythmus zusammenfinden. Die 12 betreuten Kinder wurden wieder spielerisch und kindgerecht nicht nur an die Themen Feuerwehr und Brandschutz, sondern beispielsweise auch an die Bereiche Umweltschutz, Kommunikation und Teamwork herangeführt.

Gleichzeitig in der Funktion als Ortsvorsteher dankte Gerhard Fladung dem gesamten Verein sowie den Abteilungen für ihre wichtigen Dienste.

Auch Bürgermeister Manfred Helfrich lobte die gute und gewinnbringende Arbeit der Wehr Steinwand und dankte für das geleistete Engagement. Er zeigte sich erfreut über die gute Altersstruktur innerhalb der aktiven Mannschaft und dankte für die stete Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft gerade in der schwierigen Pandemiezeit.

 

Bei bestem Wetter begann tags darauf das zweitägige Feuerwehrfest. Neben vielen befreundeten Feuerwehrleuten hieß der 1. Vorsitzende Thomas Ruppert zahlreiche Gäste willkommen.

Die seit vielen Jahren praktizierte Ausstattung junger Eltern mit einem Rauchwarnmelder für Ihren Nachwuchs, wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt. Trotz, dass es längst Pflicht ist, Rauchmelder in den privaten Räumen zu installieren, soll weiterhin für dieses wichtige Thema sensibilisiert werden.

Nach dreijährige Pause wurden in diesem Jahr wieder zahlreiche Ehrungen für 40, 50, 60 und gar 70-jährige Vereinszugehörigkeit verliehen (s. unten). Thomas Ruppert und Andreas Hamm dankten allen geehrten die dem Verein über viele Jahrzehnte hinweg treu blieben.

In Rahmen des Festaktes wurden Anna Bleuel zur Oberfeuerwehrfrau sowie Manuel Mathis zum Feuerwehrmann befördert. Beide erhielten ihre neuen Dienstgrade und Urkunden aus den Händen von Gemeindebrandinspektor Dietmar Link. Dieser dankte den beiden jungen Einsatzkräften für ihr Engagement Lehrgänge zu besuchen und sich so weiter für den Einsatzdienst zu stärken.

Weiterhin ehrte Dietmar Link den Feuerwehrkameraden Benedikt Flügel mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit. Die während der Pandemie ausgeschiedene Gemeindejugendfeuerwehrwartin Johanna Vogler bekam nachträglich für ihre siebenjährige Tätigkeit auf Gemeindeebene Dank und Anerkennung ausgesprochen und wurde mit einem Präsent verabschiedet.

Bürgermeister Manfred Helfrich sprach den beförderten Einsatzkräften seinen Dank aus. Auch freute er sich über die zahlreichen Ehrungen, die ein Beleg dafür seien, dass der Verein über alle Altersgrenzen hinweg lebendig und aktiv sei. Insgesamt stelle die Feuerwehr eine wichtige Institution für die Bürgergemeinschaft des gesamten Ortsteils dar.

Eine Schauübung der Jugendfeuerwehr rundete ein gelungenes Feuerwehrfest ab.

 

Nachfolgende Ehrennadeln des Bezirksfeuerwehrverbandes wurden verliehen

für 40-jährige Vereinszugehörigkeit in Silber an:

Manfred Bittighofer, Helmut Breitung, Michael Detig, Georg Hahl, Christoph Leitschuh, Eberhard Müglich und Michael Schwab

für 50-jährige Vereinszugehörigkeit in Gold an:

Georg Baier, Gerhard Fladung, Michael Hamm, Alfred Herget, Berthold Krenzer, Stefan Kümmel, Gerhard Mans, Michael Mehler, Hubert Wehner und Manfred Wehner

für 60-jährige Vereinszugehörigkeit in Gold-60 an:

Waldemar Höhl

für 70-jährige Vereinszugehörigkeit in Gold-70 an:

Erwin Jestädt

Foto zur Meldung: Freiwillige Feuerwehr blickt zurück und feiert
Foto: Zum Gruppenfoto nahmen die Geehrten und Beförderten mit den Verantwortlichen aus Feuerwehr und Politik Aufstellung.

Freiwillige Feuerwehr Steinwand reist mit "Team-Rhön" ins Ahrtal

(03.04.2022)

Spendenübergabe für Flutopfer

 

Im vergangenen Dezember bereits hatten die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Steinwand eine Spendenaktion für die von der Flut betroffenen Menschen im Ahrtal ins Leben gerufen.

So wurde seinerzeit der alljährliche Weihnachtsbaumverkauf als Aktionstag für die Hilfe der Flutopfer deklariert. Neben dem Erlös aus den verkauften Bäumen, wurde auch der Gewinn aus Essens- und Getränkeverkauf komplett zur Seite gelegt. Überrascht waren die Brandschützer über die Großzügigkeit der Besucher an diesem Tag. Denn insgesamt kamen so kurz vor Weihnachten weit über 4.000 € zusammen, die durch die Vereinskasse auf 4.500 € aufgerundet wurde.

Entsprechend groß war die Freude am vergangenen Wochenende. Denn eine kleine Abordnung der Feuerwehr machte sich auf den Weg nach Rheinland-Pfalz, um die Spende persönlich zu überreichen. Im Ortsteil Kreuzberg der Gemeinde Altenahr erhielt die Jugendabteilung des Sportverein ESV Kreuzberg die Summe. „Uns ist es wichtig, dass die Spende der Jugendarbeit zugutekommt. Die Feuerwehr Steinwand betreut derzeit selbst 30 Kinder und Jugendliche in zwei Abteilungen. Daher wissen wir, dass die Zukunftsfähigkeit eines Vereins sehr stark von nachfolgenden Generationen abhängig und damit das Geld sicherlich gut angelegt ist,“ so Wehrführer Andreas Hamm. „Wir sind tief Ergriffen und bedanken uns für eure Hilfsbereitschaft. Das Geld kommt komplett unseren Jugendlichen zugute,“ erklärten der Vorsitzende Rüdiger Fahrmeyer und Geschäftsführer Norbert Hoffmann. Der Sportplatz mit Vereinsheim lag direkt an der Ahr und wurde von den Fluten komplett zerstört und größtenteils mitgerissen.

Auch Ortsvorsteherin Anke Hupperich dankte für die Solidarität und die Unterstützung.

Der Kontakt wurde bereits vor längerem mit den Verantwortlichen des “Team-Rhön“ in Person von Daniel Krimmel und Florian Link aus dem Nachbarort Friesenhausen hergestellt und die gemeinsame Fahrt vorbereitet. So war es selbstverständlich, dass die Steinwänder Reisegruppe einen Anhänger des Teams, bestückt mit Brennholz ins Ahrtal zog.

Beeindruckt und zugleich erschüttert zeigten sich alle, welch enorme Schäden die Flut des beschaulichen Flusses Ahr im vergangenen Juli hinterließ. Umso mehr überraschte aber auch, mit wie viel Motivation und Zuversicht die Einheimischen ihre Lebenswerke wiederaufbauen.

Auch bot die Steinwänder Abordnung ihre Hilfe vor Ort an und unterstützte an diesem Tag an verschiedenen Stellen bei den Aufbauarbeiten. Ob beim Wände verputzen, beim Steckdosen bohren oder beim Stemmen, die kurzen Arbeitseinsätze trugen sicherlich zur Unterstützung bei. Die Wirkung der moralischen Unterstützung und insgesamt die Dankbarkeit waren deutlich spürbarer.

Tief bewegt und mit vielen emotionalen Eindrücken, aber auch mit der Gewissheit, etwas Gutes getan zu haben, trat die Gruppe am späten Abend wieder die Heimreise an.

 

Text und Fotos: FF Steinwand

Foto zur Meldung: Freiwillige Feuerwehr Steinwand reist mit
Foto: Übegabe der Spende an den ESV Kreuzberg (Abteilung Jugend)

Jahreshauptversammlung und Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Steinwand

(05.10.2021)

39 Nachwuchskräfte aktiv

 

Jüngst hielten die Brandschützer der Freiwilligen Feuerwehr Steinwand während ihrer Jahreshauptversammlung Rückschau auf das Jahr 2020.

So standen die ursprünglich für Jahresanfang geplanten Wahlen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Demnach wurden der Vereinsvorsitzende Thomas Ruppert sowie Wehrführer Andreas Hamm jeweils einstimmig in ihren Ämtern für weitere fünf Jahre bestätigt und streben nunmehr ihre zweite Amtszeit an. Kassierer Thomas Wehner der bereits seit 15 Jahren diese Funktion ausübt, bekam einmal mehr das Vertrauen der Versammlung ausgesprochen und steht ebenfalls für eine weitere Periode zur Verfügung. Schriftführer Benedikt Flügel stellte sein Amt nach 10-jähriger Tätigkeit zur Verfügung. Ihm folgte Christina Kremer, die seither diese Funktion als Stellvertreterin wahrnahm. Ebenfalls von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt wurde die Jugendfeuerwehrwartin Pia Oswald.

Der Vorsitzende Thomas Ruppert berichtete von den erfolgreichen Fastnachtsveranstaltungen, bevor die Corona-Pandemie zuschlug und das Vereinsleben zum Erliegen brachte. Erst 10 Monate später kehrte mit dem Weihnachtsbaumverkauf wieder etwas Normalität zurück. Insgesamt zählt der Verein 195 Mitglieder, was bei einer Einwohnerzahl des Ortsteils Steinwand von gerade einmal 500 eine beachtliche Zahl darstellt.

Wehrführer Andreas Hamm sprach von einem herausfordernden Jahr für die Einsatzkräfte. Das Leben kam in vielen Teilen durch die Pandemie zum Stillstand. Doch die Einsatzbereitschaft musste aufrechterhalten werden und war stets gegeben. Der Übungsdienst der 26 aktiven Brandschützer wurde teilweise ausgesetzt und auf Onlineveranstaltungen bzw. auf Treffen in Kleinstgruppen verlegt. Der Wehrführer berichtete über 15 Einsätze im Jahr 2020. Besonders stolz und damit für die Zukunft gewappnet zeigte er sich über die 39 Kinder und Jugendlichen, die mit Eifer in Jugendwehr und Kindergruppe bei der Sache sind. Er dankte hierbei insbesondere den Betreuern, die einen äußerst wertvollen Dienst leisteten.

Jugendfeuerwehrwartin Pia Oswald, hob in ihrem Rechenschaftsbericht besonders den Mitgliederzuwachs hervor. Demnach konnte im Vergleich zu 2018 ein Anstieg von 14 Jungen und Mädchen verzeichnet werden.  Sie führte die Steigerung der nunmehr 20-köpfigen Abteilung auf die im Jahre 2017 ins Leben gerufene Kinderfeuerwehr zurück, durch die bereits 10 Mitglieder in die Jugendabteilung übergeben werden konnten.

Kerstin Baier berichtete von 19 Kinder aus der Kindergruppe. Die 6 – 9-jährigen sind in der jüngsten Abteilung aktiv und gehen mit Eifer und Motivation in die monatlichen Gruppenstunden.

Gemeindebrandinspektor Dietmar Link stellte die harmonische Zusammenarbeit aller Wehren innerhalb der gemeindlichen Feuerwehren heraus und freute sich mit den Neu- und Wiedergewählten auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Er dankte den Lehrgangsteilnehmern für ihre Bereitschaft, sich mit der Weiterbildung für die Wehr und damit auch für die Allgemeinheit zu engagieren. Eine stetige Aus- und Fortbildung garantiere eine fundierte Übungs- und Einsatztätigkeit.

Als Aktivposten und wichtige Vereinsgemeinschaft bezeichnete Bürgermeister Manfred Helfrich die Feuerwehr Steinwand. Insbesondere durch eine hervorragende Kinder- und Jugendarbeit hebe sich der Verein hervor. Er dankte den Mitgliedern der Einsatzabteilung für ihren Dienst, verbunden mit der Hoffnung, dass die Feuerwehr keinen Mitgliederschwund aufgrund der Corona-Pandemie hinnehmen müsste.

Ortsvorsteher Gerhard Fladung freute sich über das reibungslose Funktionieren aller Abteilungen der Feuerwehr und wünschte weiterhin unfallfreies Arbeiten.

Einen Tag später feierten die Brandschützer nach beinahe zweieinhalbjähriger Pause ihr Feuerwehrfest. Dabei übergab der 1. Vorsitzende Thomas Ruppert an 15 Eltern und deren Nachwuchs Rauchmelder. Hierbei soll insbesondere die Sicherheit in den eigenen vier Wänden herausgestellt und für das Thema Brandschutz geworben und sensibilisiert werden.

Im Zuge des Festtages wurden Beförderungen von aktiven Einsatzkräften vorgenommen. Alle beförderten Kameradinnen und Kameraden besuchten zuvor entsprechende Lehrgänge, die für die neuen Dienstgrade erforderlich sind. So wurde der stellv. Wehrführer Felix Kremer zum Oberlöschmeister befördert. Pia Oswald und Vanessa Mathis erhielten den Dienstgrad zur Hauptfeuerwehrfrau. Kerstin Baier und Patrick Jestädt wurden zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann befördert.   

Den Festtag rund um das Feuerwehrhaus nutzten die Kameradinnen und Kameraden, aber auch viele Gäste für kurzweilige Gespräche und Begegnungen, die in diesem Rahmen lange Zeit nicht möglich waren. (FF Steinwand)

 

Rauchwarnmelderübergabe 2021

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung und Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Steinwand
Foto: Bürgermeister Manfred Helfrich (links) und Gemeindebrandinspektor Dietmar Link (2. v. r.) beglückwünschten die neu gewählten sowie beförderten Kameradinnen und Kameraden.

Sommerfest der Kinderfeuerwehr Steinwand

(03.09.2019)

Am letzten Samstag im August veranstaltete die Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Steinwand ein kleines Sommerfest am Feuerwehrwehrhaus. Hierzu waren alle Eltern mit ihren Kindern eingeladen und nahmen das Angebot zahlreich an.

Im Zuge dieser Veranstaltung bewiesen die Kinder ihr Können und Wissen rund um das Thema Feuerwehr und erwarben somit das Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze“ der Stufe 1 bzw. 2. Hierfür zeigten sie den Betreuern einen Feuerwehrknoten, beantworteten zwei Fragen und präsentierten ihr Geschick im Umgang mit möglichen Gefahren durch Feuer. Zum Schluss stellten die Kids noch ihren Teamgeist unter Beweis und bildeten eine Wasserkette, um einen angenommenen Brand mit Eimern zu löschen. Alle Kinder bestanden diese Aufgaben mit Bravour. Im Anschluss verlieh der 1. Vorsitzende Thomas Ruppert den 12 Kindern eine Urkunde sowie ein Abzeichen.

Bei Kaffee und Kuchen, Bratwürstchen und kühlen Getränken fanden die Gäste bei den heißen Temperaturen Abkühlung und das Fest klang in gemütlicher Runde aus.

 

[Mit Stolz erhielten die Kinder die Auszeichnung aus den Händen des 1. Vorsitzenden Thomas Ruppert.]

Foto zur Meldung: Sommerfest der Kinderfeuerwehr Steinwand
Foto: Bei sommerlichen Temperaturen hatten die Kinder sichtlich Spaß bei den Wasserspielen.


Fotoalben


Fotoalbum
Feuerwehrfest Steinwand 2023
18.06.2023
Fotoalbum
Feuerwehrfest 2022
17.06.2022
 
Fotoalbum
JHV 2017
18.01.2017
Fotoalbum
Ölspurhexe
23.09.2016
 
Fotoalbum
FF-Fest 2016
13.06.2016
Fotoalbum
Fastnacht 2016
16.02.2016
 
Fotoalbum
JHV 2016
20.01.2016
Fotoalbum
Fest 2015
07.07.2015
 
Fotoalbum
JHV 2015
22.01.2015
Fotoalbum
Knigge-Kurs
11.11.2014
 
Fotoalbum
Zeltlager
18.08.2014
Fotoalbum
Feuerwehrfest 2014
14.07.2014