Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
Besucher:
110075
 
Hessen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Skulptur „Riese Mils“ auf der Kunstmeile erneuert

Poppenhausen (Wasserkuppe), den 26.06.2018

Offizielle Übergabe Sonntag, 1. Juli beim Maulkuppenfest

Der „Riese Mils“ war der Pionier auf der Poppenhausener Kunstmeile. Im Jahr 2001 wurde er vom regionalen Bildhauer Elmar Baumgarten aus Ebersburg-Ritzelshof bei den ersten Poppenhausener Bildhauer-Tagen zum Thema „Baumgrenzen - Ulmen in der Rhön“ gefertigt.

Der Riese Mils - ein Mythos der Rhön -  wurde auf dem Verbindungsweg Grabenhöfchen - Maulkuppe, etwa 300 Meter vor dem Fuldaer Haus an der Abzweigung Richtung Hinterstellberg, aufgestellt. Seine Blickrichtung ist authentisch in Richtung der nahegelegenen Milseburg, die sog. „Perle der Rhön“.

Die Holz-Skulptur hat der rauen Witterung der Jahreszeiten 17 Jahre lang getrotzt. Jetzt aber war er ziemlich schadhaft geworden und es drohte zeitnah der Zerfall.

Da der „Riese Mils“ eine so markante und attraktive Skulptur an einer passenden Stelle darstellt, soll dieses Standbild an diesem Ort erhalten bleiben.

Als Holzart wurde Douglasie verwendet. Der mächtige Stamm wurde von Hessen-Forst, dem Forstamt Hofbieber (Revierförster Joachim Schleicher u. Forstamtleiter Florian Wilshusen) zur Verfügung gestellt.

Da die Skulptur damals von Bildhauer Elmar Baumgarten gefertigt wurde, war es ein Glücksfall, dass dieser auch bereit war die Kopie anzufertigen.

Die Skulptur ist nun wesentlich größer als die seitherige, nämlich ca. 5 Meter lang und knapp 1 m im Durchmesser.

Um die Lebensdauer der Skulptur zu erhöhen, wurde der Riese Mils bei den Holzwerken Menz in Reulbach kesseldruckimprägniert.

Die neue Skulptur wird am kommenden Sonntag, den 1. Juli, ab ca. 14:30 Uhr offiziell übergeben.

Am Sonntag, den 1. Juli, hat der Rhönklub Zweigverein Fulda zum Maulkuppenfest eingeladen.

Die Feierlichkeiten beginnen um 11:30 Uhr mit dem Mittagessen à la Rhöner Charme.

Bis um 14:00 Uhr ist das Eintreffen der Teilnehmer der Sternwanderung vorgesehen. Im Rahmen des Festes werden auch die Umbau- und Erneuerungsarbeiten im und am Fuldaer Haus vorgestellt. Ganz markant ist der Anbau eines Wintergartens, in dem zusätzlich bis zu 40 Gäste Platz finden können. Auch für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Zum Schluss der Veranstaltung findet die Verleihung der Wimpel-Bänder statt. +++(M.H.)

 

Bild zur Meldung: So kennen wir ihn: Der „Riese Mils“ als Wegbereiter für die Poppenhausener Kunstmeile mit über 40 Skulpturen aus Holz, gefertigt zu 10 verschiedenen Themen.