Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
Besucher:
110079
 
Hessen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Familienfest der Poppenhausener Christdemokraten

Poppenhausen (Wasserkuppe), den 14.06.2018

Eva Kühne-Hörmann, Hessische Staatsministeerin der Justiz zu Gast

Poppenhausen (Wasserkuppe): Der CDU/JU - Gemeindeverband Poppenhausen veranstaltete am Sonntag, den 10. Juni ihr traditionelles Familienfest, das nunmehr zum 29. Mal in der Rhöngemeinde stattfand.
Die Vorsitzende Elisabeth Laudenbach begrüßte die Gäste, mehrere Abordnungen aus den CDU-Nachbarverbänden, einige Ehrengäste und mit Richard Schwab (91) den ältesten anwesenden Teilnehmer.
Vom Mittagskonzert des Musikvereins Cäcilia, Tanzaufführungen der TSV-Kindertanzgruppe „Grashüpfer“, Basteln, Spielen und Schminken im Kinderhort, der Ansprache der Hessischen Ministerin für Justiz, Frau Eva Kühne-Hörmann, einigen Grußworten sowie Volksmusik von der Rhöner Band - „Plan B“, war für die meisten Besucher etwas dabei. Für das leibliche Wohl war mit frischen Getränken, Rhöner-Charme-Gerichten, Grillspezialitäten von der Jungen Union, Kaffee und Kuchen von den CDU-Frauen und Fränkischem Wein mit Käse am späten Nachmittag bestens gesorgt.
Bürgermeister Manfred Helfrich sprach in seinem Grußwort über die Entwicklung der Gemeinde und die bevorstehenden Herausforderungen. Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann zeigte sich beeindruckt über die lange Tradition des Familienfestes, das von allen Generationen besucht werde. In ihrer Ansprache ging sie auf die Familie als Keimzelle der Bürgergesellschaft ein. Sie beklagte den mangelnden Respekt unter den Menschen, der leider auch unter Familienmitgliedern festzustellen sei. Gerade dort würden die Grundsteine für einen respektablen Umgang und ein gesundes Wertebewusstsein gelegt. Insofern bestehe ein Zusammenhang zwischen Charakterbildung bei jungen Menschen in der Familie und einer späteren Straffälligkeit der Menschen.
Landtagsabgeordneter Markus Meysner lobte den lebendigen Gemeindeverband und die Aktivitäten der Luftkurortgemeinde.
Bundestagsabgeordneter Michael Brand berichtete von seiner engagierten Arbeit im Deutschen Bundestag und unterstrich seine guten Verbindungen zu seinen Wahlkreiskommunen. 
Mit guten Gesprächen und geselligem Beisammensein in fröhlicher Runde endete das Familienfest der Poppenhausener Christdemokraten. +++(M.H.)

 

Bild zur Meldung: Christopher Gärtner (Geschäftsführer CDU-Kreisverband Fulda), Bürgermeister Manfred Helfrich, CDU-Vorsitzende Elisabeth Laudenbach, Eva Kühne-Hörmann (H. Staatsministerin der Justiz), MdL Markus Meysner, MdB Michael Brand u. Frank Unger (Vorsitzender der Gemeindevertretung).