Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
Besucher:
97553
 
Hessen vernetzt
 
Link verschicken   Drucken
 

Kinder nehmen neuen Spielplatz in Beschlag

Poppenhausen (Wasserkuppe), den 15.07.2020

Spielplatz am Parkplatz neben dem Von-Steinrück-Haus fertiggestellt

Poppenhausen (Wasserkuppe): Nach Inbetriebnahme und Fertigstellung der neuen Kindertagesstätte RhönKinder-Haus konnte jetzt auch der neu angelegte Spielplatz am Parkplatz neben dem Von-Steinrück-Platz in Betrieb genommen werden. Dieser ist Ersatz für den vormals auf dem Kita-Grundstück platzierten Spielplatz „Am Sandfeld“
Wenn auch die Geduld der Kinder strapaziert wurde, so freuen sich diese mit ihren Eltern über die neue moderne Einrichtung.
Auf dem überschaubaren Gelände von ca. 630 qm gelang es, zahlreiche Spielmöglichkeiten zu installieren. Schließlich sind dort folgende Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten im Angebot:
Reckstangen, Nestschaukel, Schutzhütte mit Vorplatz samt Tisch-Bank-Kombination, Doppelschaukel mit Sitz für Kleinkinder, Polizeiauto auf Federwippe, großer Holztraktor mit Frontlader, Spieltürme mit Hängebrücke, Kletterrampe, Rutsche, Aufstiegsleiter, Climbing-Wand, Rutschstange, Sandaufzug-Schüttrohr-Kombination sowie eine Slackline.
Die Kinder haben die neue Spielanlage vor einigen Tagen mit Freude in Betrieb genommen und auch die Eltern freuen sich über das neue Angebot, auf das man wegen des Neubaus vom RhönKinder-Haus doch etwa 15 Monate warten musste.
Die Spiel-Elemente lieferte die Fa. Hüfner-Spielgeräte aus Burghaun.
Die Facharbeiter vom gemeindlichen Bauhof haben sich alle Mühe gegeben und einen tollen Spiel-Parkour installiert. Beim Einbau des Rollrasens wurden sie von der Gartenbaufirma Schelleis aus Haunetal unterstützt.
Die Baukosten belaufen sich auf 35.000,-€ zuzüglich der Eigenleistung des Bauhofs.
Die Wahrnehmung ist, dass der neue Spielplatz gut frequentiert wird. Er ist ein Platz des Spiels, der Begegnung und der Unterhaltung – für Kinder wie auch für die Eltern.
Außerdem steht dieser Spielplatz den Grundschüler/innen vom Kinderhort Poppenhausen zur Verfügung, der im Von-Steinrück-Haus angesiedelt ist.
Im Herbst soll dann noch ein weiterer Spielplatz in der Sport- und Freizeitanlage Lüttergrund entstehen, für den die Spielgeräte bereits bestellt sind.
Die Verantwortlichen im Rathaus und die Mandatsträger der gemeindlichen Gremien sind sich schließlich bewusst: Interessante Spielplätze zählen zu den Standortfaktoren einer Kinder- und Familienfreundlichen Gemeinde.+++(M.H.)

Hier finden Sie die Pressemitteilung über den Kinderspielplatz in Poppenhausen.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Kinder nehmen neuen Spielplatz in Beschlag