Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
Besucher:
110077
 
Hessen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rhöner Wandertag prägte das Wochenende

Poppenhausen (Wasserkuppe), den 05.09.2018

Neuer Themenweg Segelfliegerweg Wasserkuppe“ übergeben
29. Handwerker- und Bauernmarkt war Besuchermagnet

Die Gemeinde Poppenhausen hatte am vergangenen Wochenende gleich zwei Gründe zur Freude: Die Ausrichtung des 9. Rhöner Wandertages und des Handwerker- und Bauernmarktes, der inzwischen zum 29. Mal ausgerichtet wurde.
Am Samstagmorgen wurde im Von-Steinrück-Haus in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, kommunalpolitischer Mandatsträger, Mitglieder des Rhönklubs und weiterer Vereine der 9. Rhöner Wandertag durch den Schirmherrn, Staatsminister Peter Beuth, Hessischer Minister des Innern und für Sport und Bürgermeister Manfred Helfrich offiziell eröffnet 
In den vergangenen neun Jahren hatte sich der Rhöner Wandertag als eine werbewirksame Veranstaltung etabliert, die begeisterte Wanderer aus nah und fern auf die Rhön als Wanderwelt Nr. 1 aufmerksam gemacht haben, so die Meinung von Bürgermeister Manfred Helfrich. Mit dem Rhönklubzweigverein Poppenhausen hatte der eigens dafür gebildete Arbeitskreis einen verlässlichen Partner bei der Ausrichtung des Wandertages.
In seinem Grußwort unterstrich der Hessische Minister des Innern und für Sport, Peter Beuth, den Wert der Veranstaltung und die Bemühungen der Hessischen Landesregierung in Sachen Bewegungsförderung unterstrichen. Der Rhön-Wandertag sei eine herausragende Veranstaltung, die für die Schönheit der Rhön und deren Schätze stehe, die von Wanderern entdeckt und erforscht werden können.
Weitere Grußworte der Anerkennung sprachen Landrat Bernd Woide, der Bundestagsabgeordnete Michael Brand, der Landtagsabgeordnete Markus Meysner, der Rhönklub-Präsident Jürgen Reinhardt und der Rhön-GmbH-Geschäftsführer Thorn Plöger. 
Poppenhausen nutzte gerne diese Gelegenheit, um sich als Tourismusgemeinde sowie die Drei-Länder-Rhön regional sowie überregional positiv darzustellen.
„Wir wohnen hier im „Land der offenen Fernen“ und wünschen uns, dass für dieses Event jederzeit ein Ausrichter gefunden wird“, so der Bürgermeister abschließen.
Ein besonderer Höhepunkt war die offizielle Übergabe des neuen Themenweges „Segelfliegerweg Wasserkuppe“, der später evtl. bis nach Gersfeld verlängert werden soll.
Dabei handelt es sich um einen sinnhaften Themenweg als Bindeglied zwischen der Segelflugzeugwerkstätte Alexander Schleicher, der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) und dem Berg der Flieger, wo 1911 die ersten Flugversuche starteten.
Die Strecke des Segelfliegerweges Wasserkuppe führt, wie sein Name erahnen lässt, vom Parkplatz in der Sport- und Freizeitanlage Lüttergrund, auf einer Wanderwegstrecke von ca. 10 km, über den Marktplatz, die Kreuzigungsgruppe am Stein, den Hohensteg, über Tränkhof, dass „Groenhoff- und Fliegerdenkmal“ zum Deutschen Segelflugmuseum mit Modellflug auf der Wasserkuppe.
Die Idee, in Poppenhausen einen neuen „Themenweg“ entstehen zu lassen, entstammt ursprünglich vom leidenschaftlichen Segelflieger und Bergsteiger Eberhard Nüdling, der kurz vor seinem Tod im Beisein von Edgar Kremer und Manfred Münch vom Segelflugzeugwerk Schleicher darum gebeten hatte, das Projekt umzusetzen. Schließlich ergriff Nüdlings Enkelin Elisabeth Mihm vom Gackenhof die Initiative und stellte mit ihrer Kollegin Jacqueline Otterbein, die ebenfalls wie sie eine Ausbildung beim „Amt für Bodenmanagement“ durchlaufen hatte, das Projekt dem Poppenhausener Bürgermeister Manfred Helfrich im Rathaus vor. Mit dabei war Manfred Münch, dem die Grundidee von Eberhard Nüdling vertraut war.
Mit der Unterstützung aus dem Rathaus und von Edgar Kremer als Hauptsponsor waren beste Voraussetzungen für ein Gelingen gegeben. Beim Konzipieren der Route und dem Festlegen der Stationen wurden Elisabeth Mihm und Jacqueline Otterbein vom Amt für Bodenmanagement unterstützt.
Am Ende der ersten Wanderung, die vom Bürgermeister geführt wurde, waren sich alle darüber einig, dass der „Segelfliegerweg Wasserkuppe“ ein interessanter und attraktiver Themenweg ist, der über die Geschichte des Segelflugs informiert und zudem fantastische Ausblicke ins „Land der offenen Fernen“ in der „Wanderwelt Nr. 1“ ermöglicht.
Die Realisierung des Segelfliegerweges war nur möglich durch die Unterstützung zahlreicher Personen und Institutionen, im Einzelnen sind das:

  • Das Amt für Bodenmanagement Fulda (AfB), insbesondere Amtsleiterin Barbara Bachner und Alf Sobieray (Abteilungsleiter) mit der Unterstützung der Projektarbeit von Elisabeth Mihm und Jacqueline Otterbein und mit fachlicher Begleitung.
  • Edgar Kremer, Seniorchef des Segelflugzeugwerkes Alexander Schleicher als Sponsor der Stationen.
  • Andreas Kümmel (Spenglerei) für die Spende der Kupferdächer für die Stationen.
  • Die Buchautoren Peter F. Selinger (Stuttgart) und Joachim Jenrich (Gersfeld)
  • Der Verein für Tourismus Poppenhausen
  • Der Rhönklub Zweigverein Poppenhausen
  • Das Deutsche Segelflugmuseum mit Modellflug auf der Wasserkuppe
  • Bürgermeister Manfred Helfrich als Koordinator sowie die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs mit der Ausführung der Bauarbeiten. 

Am 2. Tag des 9. Rhöner Wandertages fand parallel der 29. Handwerker- und Bauernmarkt auf dem Marktplatz und der Umgebung statt.
Mit 60 Marktständen war es einer der bisher größten Märkte. 
Das breite Angebot war geprägt von einer Vielfalt regional erzeugter Qualitätsprodukte.
Den Marktbesuchern bot sich ein Schaufenster der Leistungsfähigkeit des Handwerks und des Handels der Drei-Länder-Rhön.
Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Manfred Helfrich würdigten die Gastredner RP Dr. Walter Lübcke, Landrat Bernd Woide, Landtagsabgeordneter Markus Meysner und Landrat a. D. die Initiativen und die Entwicklung der lebendigen und aktiven Rhöngemeinde.
Für das leibliche Wohl war mit zahlreichen regionalen kulinarischen Köstlichkeiten bestens gesorgt.
Zum Ende des 9. Rhöner Wandertages überreichte Bürgermeister Manfred Helfrich den Wanderstab an seinen Bürgermeisterkollegen Jürgen Heusinger aus Sulzfeld Landkreis Rhön-Grabfeld.
An beiden Tagen führte Moderator Axel Elm gekonnt mit Herz und Humor durch das Programm und sorgte immer wieder für beste Stimmung.
Die Doppelveranstaltung „9. Rhöner Wandertag und Handwerker- und Bauernmarkt“ war ein tolles Event, begünstigt durch eine engagierte erfolgreiche Gemeinschaftsleistung zahlreicher Akteure. 
Ein besonderes Lob ging an die Tourismus-Managerin Andrea Müller für die Vorbereitung und Koordination sowie an das Team des Bauhofs und der Verwaltung im Rathaus für die Unterstützung. +++ (M.H.)
Nachfolgend einige Impressionen 
vom 9. Rhöner Wandertag sowie vom 29. Handwerker- und Bauernmarkt:
Von: Peter Vey, Manfred Münch und Gemeinde
 

 

Bild zur Meldung: Rhöner Wandertag prägte das Wochenende

Fotoserien


Rhöner Wandertag 18 (05.09.2018)