Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
Besucher:
110273
 
Hessen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die erneuerte Skulptur „Riese Mils“ übergeben

Poppenhausen (Wasserkuppe), den 04.07.2018

Bildhauer Elmar Baumgarten zeigte sich erneut kreativ

Der „Riese Mils“, der als Holzskulptur seit 17 Jahren die Poppenhausener Kunstmeile prägte, wurde vom regionalen Bildhauer Elmar Baumgarten aus Ebersburg-Ritzelshof im Auftrag der Gemeinde Poppenhausen erneuert.
Holz ist vergänglich. Das zeigte sich auch bei der Holz-Skulptur, die nach all den Jahren so schadhaft war, dass sie beim Abbau sozusagen zerfallen ist.
Der „Riese Mils‘“ sollte als markante und stattliche Skulptur an seinem langjährigen Standort erhalten bleiben.
Als Holzart wurde Douglasie verwendet. Der mächtige Stamm wurde von Hessen-Forst, dem Forstamt Hofbieber (Revierförster Joachim Schleicher u. Forstamtleiter Florian Wilshusen) zur Verfügung gestellt.
Die Skulptur ist nun wesentlich größer als die seitherige, nämlich ca. 5 Meter lang und knapp 1 Meter im Durchmesser. 
Um die Lebensdauer der Skulptur zu erhöhen, wurde der Riese Mils bei den Holzwerken Michael Menz in Reulbach kesseldruckimprägniert.
Die neue Skulptur wurde am vergangenen kommenden Sonntag im Rahmen der Sternwanderung des Rhönklubzweigvereins Fulda zum Fuldaer Haus offiziell übergeben.
Die Patenschaft für den neuen Riesen Mils hatte Bürgermeister Manfred Helfrich übernommen. Die Kosten in Höhe von 2.500,00€ wurden aus den Spenden bezahlt, die im vergangenen Jahr zu dessen runden Geburtstag eingegangen waren.
Bildhauer Elmar Baumgarten zeigte sich geehrt und freute sich, dass er die neue Skulptur anfertigen konnte. Detailverliebt hatte er sich große Mühe gegeben, die figurbetonte Legendenfigur Riese Mils als Mythos der Rhön darzustellen. Ein wirklich gelungenes Werk.

Nachfolgend einige Impressionen vom Maulkuppenfest und der Übergabe des neuen Riesen Mils. +++(M.H.)


Fotos: Finn Rasner 

 

Bild zur Meldung: v.l.:Revierförster Joachim Schleicher MdB Michael Brsand, BNildhauer Elmar Baumgarten, Manfred Helfrich u. Irmtraud Becker (Rhönklubzweigverein Poppenhausen).

Fotoserien


Riese Mils 2018 (04.07.2018)