Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
Besucher:
110066
 
Hessen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Sauberhafter Kindertag“

Poppenhausen (Wasserkuppe), den 09.05.2018

Grundschüler im Kinderhort setzen ein Zeichen für Natur und Umweltschutz
„Sauberhafter Kindertag“ in Poppenhausen am Donnerstag, 03. Mai 2018

Poppenhausen (Wasserkuppe): Im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ der Hessischen Landesregierung findet jährlich der „Sauberhafte Kindertag“ statt. An dieser beispielhaften Umwelt-Aktion wollten natürlich auch die Kinder aus dem Kinderhort in Poppenhausen teilnehmen.
Nach dem Mittagessen machte sich das Team der drei Erzieherinnen mit den Kindern aus dem Kinderhort auf den Weg, um ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen. Die Route führte zur nah gelegenen Sport- und Freizeitanlage Lüttergrund, wo sich Sportanlagen, Kneippanlage, TEAM-TOWER, Früchtepfad, Bauerngärten, Ententeich mit Voliere und die Stellplatzanlage für Wohnmobile befinden.
Zur Vorbereitung der Müll-Sammelaktion wurden die Grundschüler/-innen über die Inhalte und die Bedeutung über die Umweltkampagne „Sauberhafter Kindertag“ informiert und es gab einen Meinungsaustausch.
Einige der Erfahrungen, welche die Kinder beschäftigen lauteten:
 „Einmal habe ich gesehen, wie jemand einfach seinen Müll aus dem Auto geworfen hat.“
 „Auf dem Spielplatz habe ich Bierflaschen und Scherben liegen sehen. Warum schmeißen die Leute das denn nicht in den Mülleimer?“
 „Und wenn die Fische im Meer den Müll fressen, werden wir dann auch krank, wenn wir die Fische essen?“
Zusammenfassend wurde festgestellt: Der „Sauberhafte Kindertag“ in Poppenhausen war ein voller Erfolg. Die Kinder waren mit Interesse und Eifer dabei und zeigten sich schließlich ganz erstaunt, wie viel Müll bei der Sammlung doch in so kurzer Zeit zusammengekommen war.
Zum krönenden Abschluss gab es neben einem Lob an die fleißigen Umweltschützer und das engagierte Team der Erzieherinnen für alle auch noch ein Eis von Bürgermeister Manfred Helfrich. +++(M.J.)

Fotos: Gemeinde

 

Bild zur Meldung: Gruppenfoto beim abschließenden Eis-Essen hinten v.l.: Die Erzieherinnen Corinna Baglivi, Melanie Jaborek u. Peggy Schiller, sowie re. Manfred Helfrich mit den Hort-Kindern

Fotoserien


Sauberhafter Kindertag (09.05.2018)