Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
Besucher:
110297
 
Hessen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr Steinwand hielt Jahresrückblick

23.01.2018

Kindergruppe ins Leben gerufen

 

Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung der FF Steinwand gefolgt, um eine Rückschau auf das abgelaufene Jahr zu erhalten.

So blickte der Vereinsvorsitzende Thomas Ruppert auf ein ereignisreiches Jahr des 179 Mitglieder starken Vereins zurück. Neben den im Jahreskreis fest etablierten Terminen wie der Feuerwehrfastnacht, einer Wanderung, dem Baumverkauf und dem Preisschafkopf, nannte er insbesondere das dreitägige Feuerwehrfest als besonderes Highlight. Hierbei wurde nicht nur das 90-jährige Jubiläum des Vereins und das 25-jähirge Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert, sondern auch im Zuge der Dorferneuerungsmaßnahme die Steinwänder Ortschronik vorgestellt und übergeben.

Er dankte allen Vereinsmitgliedern die sich im vergangenen Jahr für die Belange der Steinwänder Feuerwehr mit insgesamt über 4.500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit eingesetzt hätten.

Von acht Einsätzen berichtet Wehrführer Andreas Hamm in seinem Rechenschaftsbericht und dankte den Einsatzkräften für die sachliche und zielführende Abarbeitung dieser Gefahrenlagen. Er freute sich über die hervorragende Altersstruktur der Einsatzabteilung, die allein mit 14 Kräften unter 30 Jahren agiere und diese damit beinahe die Hälfte der aus 29 Kräften bestehenden Abteilung abbilde.

Insgesamt wurden elf Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht und erfolgreich abgelegt. Drei neue Atemschutzgeräteträger verstärken das Team dieser speziellen Einheit auf nunmehr neun Kräfte.

Der Wehrführer dankte besonders Thomas Oswald für sein Engagement, der 22 Übungseinheiten nutzte und damit die eifrigste Übungsbeteiligung vorwies. Aber auch Pia Oswald (20) und Gerhard Fladung (19) beteiligten sich vorbildlich an den Ausbildungseinheiten auf Standortebene.

Sowohl der Vorsitzende als auch der Wehrführer freuten sich über die jüngste Abteilung – die neu gebildete Kindergruppe – innerhalb der Wehr Steinwand. Diese hätte ihre Arbeit im vergangenen September aufgenommen und betreue seither einmal im Monat aktuell 17 Kinder im Alter von 6 – 9 Jahren. Für die Betreuung zeichneten sich Gerhard Fladung, Kerstin Baier und Pia Oswald verantwortlich, wobei Kerstin Baier einen kurzen Rückblick auf die Anfänge hielt. Eine offizielle Gründung wird für 2018 im Zuge des Feuerwehrfestes angestrebt.

Jugendfeuerwehrwartin Johanna Trapp berichtete von zahlreichen Übungs- und Freizeitaktivitäten der vier Kinder und Jugendliche umfassenden Jugendabteilung. Sie blickte ob der gut besuchten Kindergruppe optimistisch in die Zukunft und hoffte gleichzeitig, dass in ein paar Jahren wieder Mitgliederzuwächse verzeichnet werden könnten.

Die seitherige Jugendgruppenleiterin Christina Kremer wurde zur stellvertretenden Jugendwartin gewählt und löste damit Felix Kremer ab, der dieses Amt sechs Jahre lang begleitete.

Gemeindebrandinspektor Georg Wehner besuchte letztmalig in seiner Funktion als Leiter der gemeindlichen Feuerwehren die Versammlung in Steinwand, da er nach Ende seiner Amtsperiode im kommenden November nicht für eine weitere Amtszeit kandidiert. Er lobte die gut aufgestellte Wehr und zollte insbesondere den Lehrgangsteilnehmern seinen Respekt für das erfolgreiche Bestehen der Fortbildungen. Schließlich bescheinigte er den Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr einen sehr guten Job, die trotz der derzeit übersichtlichen Personalstärke in der Jugendabteilung eine tolle Arbeit leisten.

Bürgermeister Manfred Helfrich freute sich über die harmonische Zusammenarbeit innerhalb des Vereins über alle Abteilungen hinweg und dankte dabei insbesondere für die gute Organisation der Festtage mit Vorstellung und Übergabe der Ortschronik Steinwand im abgelaufenen Jahr. Mit Blick auf die Kindergruppe und die Geburtenzahlen zeigte sich der Bürgermeister optimistisch, dass auch die Jugendfeuerwehr mittelfristig wieder mehr potenzial erhalten werde.

Im Namen des Ortbeirates übermittelte Ortsvorsteher Gerhard Fladung die besten Grüße und freute sich über die stabile Mitgliedszahl der Einsatzabteilung. Dadurch müsse niemandem im Ortsteil Steinwand bange sein und der Schutz der Bürger sei sichergestellt.

Abschließend dankte der Vorsitzende Thomas Ruppert den Anwesenden für ihre Unterstützung. Aber auch den Spendern und Gönnern des Vereins, die einen wichtigen Beitrag für den Brandschutz in Steinwand leisten, galt sein Respekt.

 

Andreas Hamm

   Wehrführer

 

Bild zur Meldung: Die Übungseifrigsten G. Fladung, P. und Th. Oswald (vorne v. links) wurden mit einem Präsent ausgezeichnet. Chr. Kremer (3 v. links) wurde von Bürgermeister M. Helfrich, Wehrführer A. Hamm, Vorsitzender Th. Ruppert und GBI G. Wehner zur stellv. JFw´in beg