Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
Besucher:
110335
 
Hessen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

27. Handwerker- und Bauernmarkt Poppenhausen

Poppenhausen (Wasserkuppe), den 13.09.2016

Trotz Wetterkapriolen Zufriedenheit bei Veranstalter, Aussteller und Besucher

Poppenhausen (Wasserkuppe): Nicht nur vom Wetter wurde von Sonne bis Regen am 27. Traditionellen Handwerker- und Bauernmarkt alles geboten. Auch die Aussteller hatten ein breites Spektrum an handwerklichen und regionalen Produkten vom selbstgemachten Honigschnaps bis zur selbstgestrickten Mütze im Angebot und lockten Besucher an, die genau aus diesem Grund Anreisen bis zu 100km in Kauf nahmen.
In seiner Begrüßung stellte Bürgermeister Manfred Helfrich die Motivation für die Veranstaltung des Marktes heraus: Der Markt bietet ein Schaufenster der breiten Leistungsfähigkeit her heimischen Landwirtschaft, des Handwerks und des Handels. Qualitätsprodukte aus der Region für die Region. Den Menschen im ländlichen Raum soll mit derartigen Veranstaltungen Möglichkeiten geboten werden, sich zu treffen, sich zu begegnen, sich auszutauschen – das sei schließlich ein Beitrag für die Lebensqualität.
Er lobte die engagierte Arbeit der Tourismus-Managerin Andrea Müller und des Bauhof-Teams bei der Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung.
Sowohl Landrat Bernd Woide als auch der Landtagsabgeordnete Markus Meysner sowie Dr. Hubert Beyer, der Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld, lobten die Initiative des Drei-Ländermarktes in der Rhöngemeinde, der ein gutes Beispiel im Jubiläumsjahr 25 Jahre Biosphärenreservat Rhön darstelle. Die Besucher aus nah und fern wurden dazu aufgerufen, mit dem Kauf der Produkte die Aussteller und deren Arbeit zu belohnen.
Das bunte Unterhaltungsprogramm mit den Musikkapellen des Musikvereins Cäcilia und dem Musikverein Mittelrode sowie die Kindershowtanzgruppen aus Poppenhausen waren Gründe genug zum Verweilen und genießen.
Leckere Rhöner-Charme-Gerichte und das Speiseangebot der umliegenden Gaststätten sowie an den Verkaufsständen und Erfrischungsgetränke sorgten für das leibliche Wohl.
Die Kinder freuten sich über das professionelle Kinderschminken bei der Agentur „Sunny-Faces“.
Die Oldtimer-Bulldog-Ausstellung und die florale Ausstellung im Gewölbekeller des Blumentöpfchens gehören mittlerweile zum festen Bestandteil des Marktes und bereicherten diesen wieder.
Insgesamt wieder ein gelungener und erfolgreicher Markt, der auch in Zukunft eine Tradition bleiben möge…+++(M.H.)

 

Bild zur Meldung: Nach dem Regen kam die Sonne und die Festbankgarnituren waren zur Mittagszeit schnell besetzt

Fotoserien


27. H- u. BMarkt 2016 (13.09.2016)